Skip to main content

8 Dinge, die ein guter Kinderschreibtisch haben sollte

Immer wieder kommt die Frage auf, welche Eigenschaften an einem Kinderschreibtisch besonders wichtig sind. Wir haben hier die 8 wichtigsten Dinge für Dich zusammengestellt.

Wichtige Eigenschaften eines guten Kinderschreibtisch

Neigbare Platte

Die neigbare Platte ist eines der wichtigsten Elemente an einem guten Schreibtisch für Kinder. Warum ? Weil die Platte die Grundlage für eine gute Sitzhaltung ist. Lasst sich die Platte nicht um mindestens 20 Grad ankippen, sitzen Kinder mit einem runden Rücken, und werden schnell über Rücken- oder Genickschmerzen klagen.

Geteilte Tischplatte

Wenn eine Tischplatte neigbar ist, sollte diese Möglichst auch geteilt sein. Anderenfalls ist es später nahezu unmöglich, auf der Arbeitsfläche des Schreibtisches Utensilien, eine Kinderschreibtischlampe oder einen Monitor aufzustellen. Spätestens wenn Dein Kind in ein Alter kommt, in dem es einen Schülerschreibtisch braucht, wird dies zu einem wichtigen Thema. Ist die Tischplatte geteilt, solltest Du auf genügend große Sicherheitsabstände zwischen den einzelnen Teilen achten, da sonst die Finger ziemlich böse eingeklemmt werden können.

Stifthalter und Buchhalter

Einige Schreibtische verfügen am unteren Rand der Arbeitsfläche über eine versenkbare Kante. Diese kann hochgeklappt werden, wenn die Arbeitsfläche geneigt wird. So rutschen Bücher und Stifte nicht von der Schrägen Platte herunter. Die Modelle von Moll (z.B. der Moll Champion) verfügen außerdem über einen integrierten Buchhalter, mit dem sich Bücher oder Hefte separat noch einmal hochkant fixieren lassen. Ein unheimlich praktisches Feature.

Schublade unter der Arbeitsfläche

Viele Modelle (vor allem die günstigsten) bieten leider keinen Stauraum unter der Arbeitsfläche an. Klar kannst Du da mit einem Rollcontainer für etwas Platz sorgen, aber Du solltest nicht vergessen, dass Schüler auch oft größeres Papier benutzen. A4-Blöcke passen teilweise schon nicht mehr in einen Container, und A3-Blätter oder große Malbücher keinesfalls.

Kabelkanal

zum Verstauen des Kabelsalats sollte man meinen, dass dies heute an einem Schreibtisch gängige Praxis ist. Allerdings weit gefehlt. Leider haben die wenigsten Schreibtische diesen Punkt berücksichtigt.

Rollen oder Räder

Auch Kinderschreibtische haben ein ordentliches Gewicht. Wenn ein Tisch mal bewegt werden muss (sei es, um das Kinderzimmer umzuräumen, oder weil der Platz unter dem Schreibtisch zu einer Höhle umfunktioniert werden soll), dann sind Rollen an den Füßen äußerst praktisch. Neben der Tatsache, dass ohne diese der Fußboden schnell zerkratzt wird, verhindert man so auch Unfälle durch umkippen.

Verstellung Kinderschreibtisch Moll

Die Verstellung an den Modellen von Moll funktioniert über Seilzüge

Kindgerechte Einstellmöglichkeiten

Dazu zählt hier vor allem die Höhenverstellung, sowie die Neigung der Arbeitsfläche. Kindgerecht bedeutet einerseits, dass das Kind selbst in der Lage sein muss, die Einstellung vorzunehmen. Andererseits ist es bei diesem Thema aber auch wichtig, dass die Einstellmöglichkeiten so gestaltet sind, dass Dein Kind die Verstellung ohne Unfallgefahr vornehmen kann. Hier geht jeder Hersteller etwas unterschiedlich an die Sache heran.

Einige haben die Einstellungen über Seilzüge gelöst. Das hat den großen Vorteil, dass das Kind nicht unter der Tischplatte oder in der Mechanik herumfriemeln muss. Bei den besten Modellen lassen sich bestimmte Verstellmechanismen sogar abnehmen, was natürlich die sicherste Lösung ist. Vor allem wenn die Kinder noch kleiner sind.

Fazit

Bei der Auswahl des richtigen Schreibtisches solltest Du auf die kleinen Details achten. Denn diese machen am Ende den Unterschied. Der schickste Schreibtisch für Dein Kind bringt recht wenig, wenn dieser sich nicht an den Kinderdrehstuhl anpassen lässt, oder nicht über die wichtigsten Funktionen verfügt.



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *