Skip to main content

Wie sollte ein Kinderschreibtisch gestaltet sein ?

Wenn man sich das erste mal mit dem Thema Kinderschreibtische befasst, tauchen zwangsläufig einige Fragen auf. Ich versuche hier, einmal alles zusammenzufassen, was mit dem Thema zu tun hat.

Die Teile eines Kinderschreibtisches

Welche Teile hat eigentlich so ein Kinderschreibtisch ? Und welche davon braucht man ? Gibt es Zubehör, was wichtig ist ? Hier die wichtigsten Teile:

1. Das Gestell bzw. der Fuß

Das Gestell sollte möglichst schwer und stabil gestaltet sein. Das hat aus meiner Sicht mehrere Gründe. Einerseits kann der Schreibtisch dann nicht so leicht hin und her rutschen. Andererseits haben wir auch schon erlebt, dass Kinder auf den Schreibtisch klettern. Auch dann ist es wichtig, dass die Konstruktion nicht zusammenbricht. Leider gibt es da auch Kinderschreibtische, die ein 7-jähriges Schulkind nicht wirklich aushalten. Da kommen schon mal 25 kg. an Gewicht auf die Waage, und der Kinderschreibtisch sollte auch dann nicht zusammenbrechen, wenn die neigbare Tischfläche mal als Rutsche benutzt wird.

2. Die Tischfläche

Die Tischfläche gibt es als horizontale Variante ohne Verstellmöglichkeiten, und als Neigbare Version. Ob eine Neigbare Platte Sinn macht oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Weitere Informationen dazu gibt es in meinem Artikel: “Kinderschreibtisch – Warum Neigung“. Wichtig ist aus meiner Sicht dabei, auf ein stabiles System zu achten, wenn man sich für eine neigbare Platte entscheidet. Auch sollte man bei einer geteilten Tischplatte als wichtigsten Punkt in Auge haben, dass der neigbare Teil der Tischplatte mit einem Sicherheitsabstand zum feststehenden Teil der Tischplatte angebracht wird. Ansonsten können an dieser Stelle die Finger eingeklemmt, oder aufgrund der starken Hebelwirkung sogar abgequetscht werden.

3. Haken

Es gibt Haken für z.B. Schulranzen, die an der Seite eines Schülerschreibtisches angebracht werden können. Diese sind oft nicht fest montiert, da diese von vielen Eltern lieber nicht am Schreibtisch angebracht werden. Ein solcher Haken kann nämlich eine nicht unerhebliche Verletzungsgefahr darstellen. Vor allem dann, wenn dieser seitlich über die Tischfläche hinaus ragt.

4. Schubfächer und Schubladen

Es gibt Modelle, die über eine Schublade unter der Tischfläche verfügen. Das ist natürlich sehr praktisch, da dort eine Menge Dinge verstaut werden können. Allerdings haben wir noch keinen Schülerschreibtisch gefunden, welcher über eine Schublade und eine neigbare Platte verfügt. Ich persönlich würde dann die neigbare Platte vorziehen. Einige Schreibtische verfügen auch über Schubfächer an der Seite des Schreibtisches. Diese schränken aber den Platz für die Beine ziemlich stark ein. Man sollte auch hier darüber nachdenken, ob man Stauraum unbedingt im Schreibtisch integriert haben muss, oder ob man nicht einfach einen Rollcontainer neben den Schreibtisch stellt.

Ecken und Kanten

Ein guter Kinderschreibtisch sollte über einen Eckenschutz verfügen. Im Prinzip sind dies meistens Plastik-Kappen (oder selten auch aus Holz), welche an die Ecken angebracht werden. Neben dem Schutz vor bösen Verletzungen (Kind stolpert, und schlägt gegen eine Ecke), sind diese Schutzabdeckungen außerdem hervorragend geeignet, um ein wenig Farbe ins Spiel zu bringen. Viele Hersteller bieten sämtliche Schutzabdeckungen nämlich in allen möglichen unterschiedlichen Farben an.

Fangleiste

Eine Fangleiste ist eine Leiste, welche an der Vorderseite der Schreibtischfläche angebracht ist. Bei einem Schülerschreibtisch mit neigbarer Platte sorgt diese Leiste dafür, dass Blätter und Stifte nicht von der Platte rutschen. Aber Achtung: Die Leiste muss unbedingt versenkbar sein. Ist sie das nämlich nicht, drückt eine solche Leiste auf die Unterarme wenn die Tischplatte in die waagerechte Position gebracht wird. Dieser druck wird innerhalb weniger Minuten sehr unangenehm, und kann sogar für einschlafende Hände verantwortlich sein, weil die Blutzirkulation damit erschwert wird.

Rollen

Wenn man bedenkt, dass ein Kinderschreibtisch oft 30 kg oder noch mehr wiegt, machen Rollen am Gestellt natürlich durchaus Sinn. Man wird den Standort des Schreibtisches zwar sicher nicht jeden Tag verändern, aber wenn es dann man sein muss, ist es hilfreich Rollen an zumindest 2 Ecken zu haben. Damit verhindert man unschöne Kratzer auf dem Laminat oder gezogene Fäden im Teppich.

Beleuchtung

Das richtige Licht ist ein sehr wichtiges Thema wenn es ums Lernen geht. Da man Licht nur in Kinderschreibtische einbauen kann, welche über einen Regalaufsatz verfügen, benötigt man eine entsprechende Lampe für den Kinderschreibtisch. Dabei sollte man bedenken, dass man eine Klemmlampe braucht, wenn die gesamte Fläche des Schribtisches neigbar ist, da man sonst die Standlampe immer wieder herunter nehmen muss, sobald man die Fläche neigen möchte. Darüber hinaus würde ich immer LED-Lampen empfehlen. Einerseits haben diese einen geringeren Stromverbrauch, andererseits werden diese nicht heiß. Gerade in Kinderzimmern wird auch gerne mal etwas über eine Lampe gehängt, und man hat schon oft von Tüchern, Decken oder Deko-Artikeln gehört, die durch die entstehende Hitze einer normalen Glühbirne angefangen haben zu brennen.

Nachdem wir nun die Einzelteile besprochen haben, die ein Kinderschreibtisch haben kann, sollte die Auswahl schon ein wenig leichter fallen.

Was ist sonst noch wichtig ?

Neben den genannten Einzelteilen empfinde ich persönlich die Höhenverstellung als ein wichtiges Thema. Nicht ist schlimmer für den Rücken eines Kindes, als ein Holzschreibtisch mit nicht neigbarer Fläche. In den ersten Jahren wird die Tischfläche für Ihr Kind zu hoch sein, und selbst mit einem höhenverstellbaren Kinderdrehstuhl baumeln die Beine in der Luft, was auf Dauer unangenehm wird. Auch im Jugendalter wenn die Höhe des Schreibtisches passt, sorgt eine gerade Fläche für einen “Rundrücken” und damit dauerhaft für Rücken- und Genickschmerzen.

Ich hoffe, Ihnen mit meinem Vergleich die Auswahl ein wenig erleichtern zu können, damit auch Sie den richtigen Schreibtisch für Ihr Kind finden !

 

 

 



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *